Die Lage ist bedrohlich, die Stimmung (trügerisch) entspannt. So könnte man kurz und knapp die Situation rund um Cyber-Risiken in deutschen Unternehmen beschreiben. Nach aktuellen Zahlen schlagen Kriminelle übers Internet immer häufiger zu, die Schadenssummen steigen, neben Großunternehmen sind zunehmend auch KMU betroffen – und dennoch herrscht in vielen Betrieben Sorglosigkeit. Das kann sich schnell rächen.
Dazu ein paar Zahlen: Fast jedes dritte der 3,5 Millionen kleinen und mittleren Unternehmen in Deutschland hat in den letzten Jahren einen Cyber-Angriff erlebt. Unter den Mittelständlern mit 50 bis 250 Beschäftigten war es sogar mehr als jeder zweite Betrieb (57 Prozent). Die durchschnittliche Schadenssumme lag in kleinen und mittleren Unternehmen bei 95.000 Euro, bei Freiberuflern um die 120.000 Euro.
Das sind die alarmierenden Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage der HDI Versicherung AG. Kriminelle nutzen demnach das volle digitale Arsenal, um Unternehmen zu attackieren. Auf der Liste der häufigsten Angriffsmethoden stehen mit 20 Prozent Spam- oder Phishing-Mails. Knapp dahinter folgen E-Mail-Anhänge mit Schadsoftware (19 Prozent) sowie Angriffe über Mitarbeiter-Account-Zugänge (11 Prozent). „Es stellt sich nicht die Frage ob, sondern wann etwas passiert“, ist das besorgniserregende Fazit, das Christian Kussmann, Bereichsvorstand Firmen/Freie Berufe bei HDI, aus der Studie zieht.
Die angerichteten Schäden können existenzbedrohend sein. Sie reichen von tagelangen Betriebsunterbrechungen und Kundendatendiebstahl über den Verlust geheimer Unterlagen bis hin zu hohen Lösegeldforderungen. Insider raten deshalb dringend: Schützen Sie Ihr Unternehmen mit einer Cyberversicherung. Als Basisleistungen einer solchen Police nennt der Gesamtverband der Versicherer unter anderem:
Über diese Basics hinaus sollte eine wirklich gute Cyberversicherung aber mehr leisten. HDI-Experte Christian Kussmann: „Angriffe, die auf die Schwachstelle Mensch zielen sind für Angreifer am erfolgversprechendsten.“ Auch hier müsse eine gute Versicherung ansetzen – etwa durch Präventiv-maßnahmen wie Mitarbeiterschulungen. Denn integrierte Präventions- und Versicherungsangebote für den Schutz gegen Cyber-Attacken bieten gerade für KMU einen komfortablen Rundum-Service.
Ebenfalls wichtig ist die permanente Erreichbarkeit der Versicherung, falls doch einmal etwas passiert. „Zu einer leistungsstarken Cyberpolice gehört immer auch eine Schadenshotline, die im Notfall ein effektives und schnelles Krisenmanagement durch ausgebildete Spezialisten bietet“, so Kussmann. Weitere Infos für Unternehmen hat der Gesamtverband der Versicherer (GDV) zusammengestellt. Zu seiner „Initiative CyberSicher“ geht es hier: https://www.gdv.de/gdv/themen/digitalisierung/initiative-cyber-sicher
Schützen Sie sich mit einer Cyber-Versicherung!